Was beim Auto selbstverständlich ist, tut auch der Heizung gut: der jährliche Kundendienst.
Neuere Fahrzeuge weisen rechtzeitig automatisch darauf hin, dass der jährliche Kundendienst fällig ist. Aber wie sieht es mit der Heizungsanlage im Keller aus? Dabei ist diese, anders als viele Fahrzeuge, dauerhaft im Einsatz. Denn sie liefert nicht nur Heizwärme, sondern auch warmes Wasser. Ein Heizkessel hat über das Jahr betrachtet die gleiche Betriebszeit wie ein Motor mit einer Laufleistung von etwa 100.000 bis 150.000 Kilometern. Deshalb sollte seiner Heizungsanlage ebenfalls eine jährliche Inspektion und Wartung durch einen Fachbetrieb zugestehen.
Der Fachmann unterzieht alle Teile einer Sicht- und Funktionsprüfung, kontrolliert Anlagenkomponenten wie Kessel, Brenner, Speicher, Regelung, Rohrleitungen und Ausdehnungsgefäße. Bei Bedarf ersetzt er verschlissene oder defekte Teile direkt, bevor es zu einer Störung kommt. Darüber hinaus reinigt der Experte die Heizflächen von möglichen Verschmutzungen und Rußablagerungen, denn diese verringern den Wirkungsgrad. Die Folgen einer schlecht gewarteten Heizung sind ein erhöhter Energieverbrauch und somit steigende Heizkosten. Darüber hinaus nimmt auch die Umweltbelastung zu.
Eine „scheckheftgepflegte“ Heizung hat viele Vorteile, genau wie ein Fahrzeug: sie arbeitet zuverlässiger, ist besser geschützt vor Ausfällen und erfreut den Eigentümer durch eine längere Lebensdauer. Auch die Technik hilft mit: Moderne Heizungsregelungen zeigen den nächsten Wartungstermin auf dem Display an. Damit Ihr Heizsystem weiterhin zuverlässig läuft und läuft und läuft…